Induktive Erwärmung Radsatzlager, Radsatzwellen, Radsatzmontage

Radsatzlager

Induktive Erwärmung Radsatzlager, Radsatzwellen, Radsatzmontage

Lösen und Fügen von Schrumpfverbindungen

Das Lösen von Schrumpfverbindungen stellt bei der Radsatzüberholung eine besondere Herausforderung dar. Der Schrumpfverband aus Welle und Lagerinnenring bzw. Labyrinthring lässt sich nur sehr schwer wieder lösen. Hier bietet die Mittelfrequenztechnologie von LEIFERT INDUCTION entscheidende Vorteile vor allem gegenüber mechanischen Abzugsverfahren, die den Passungssitz beschädigen können.

LEIFERT INDUCTION liefert ein individuelles Sortiment an Lagerinnenring-Induktoren und Labyrinthring-Induktoren. Die Auslegung der Induktoren erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden. Ausgeklügelte Abzugsvorrichtungen, die in den Induktor integriert sind, bieten eine optimale Unterstützung bei der Demontage.

LEIFERT INDUCTION hat eine Generation von Lagerinnenring-Induktoren entwickelt, die es ermöglicht, zwei Lagerinnenringe in einem Arbeitsgang zu demontieren. Die durchschnittliche Erwärmungsdauer einschließlich des Abzugsvorganges liegt bei nur noch 30 bis 40 Sekunden.

Induktive Erwärmung Radsatzlager, Radsatzwellen, Radsatzmontage

Induktive Erwärmung für das Lösen von Lagerringen

Der Induktor wird über die Lagerinnenringe gesetzt. Nach ca. 25 sec. erreichen die Lagerringe eine Temperatur von 140 °C. Für ein schmales Zeitfenster ist die Temperaturdifferenz zwischen Lagerring und Achswelle hergestellt. Der Schrumpfsitz ist gelöst. Beide Innenringe werden mit dem Induktor von der Achswelle gezogen.

Radsatzwellen

Induktive Erwärmung Radsatzlager, Radsatzwellen, Radsatzmontage

Radsatzwellen induktiv erwärmt

Bevor eine Radsatzwelle mit allen notwendigen Komponenten, wie Lager, Labyrinthring, Rädern, Radscheibenbremsen, Antriebselementen etc. bestückt wird, werden die Bereiche der Passungssitze für die Lagerinnenringe mit Molybdän behandelt. Diese Oberflächenvergütung wirkt einem vorzeitigen Verschleiß entgegen. Um die Radsatzwelle optimal auf diesen Vergütungsprozess vorzubereiten, wird sie induktiv vorgewärmt.

LEIFERT INDUCTION hat eigens zu diesem Zweck eine induktive Erwärmungseinrichtung entwickelt, mit der die benötigte Temperatur der Radsatzwelle exakt reproduziert werden kann. Zum Einsatz kommt diese Technik hauptsächlich in Radsatzfabriken und Unternehmen zur Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Radsatzmontage

Induktive Erwärmung Radsatzlager, Radsatzwellen, Radsatzmontage

Eisenbahnräder induktiv erwärmt

Die Radüberholung bei Radreifen stellt eine immer wiederkehrende Herausforderung dar. LEIFERT INDUCTION liefert perfekt angepasste Induktionsanlagen zur Montage und Demontage der Radreifen.

Für standardisierte und häufig wiederkehrende Anwendungen ist es sinnvoll, mit Festinduktoren zu arbeiten. Bei häufig wechselnden Durchmessern kann es effizienter sein, die Aufgabenstellung mit flexiblen Induktoren zu lösen.

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